Samstag 20 April 2024

Vor den Winterferien organisierte die SMV auch in diesem Jahr eine Motto-Woche zum Fasching. Bereits in den Wochen zuvor war die gesamte Schulfamilie informiert und dazu eingeladen worden, sich an jedem Tag anders zu verkleiden. Am Montag hieß das Motto „Stars & Sternchen – sei dein eigener Star“, am Dienstag sollten die 80er und 90er wieder aufblühen. Am Mittwoch durfte man seine Schulsachen nicht im Schulpack mitbringen, sondern musste sich ein anderes Behältnis suchen. Wie sein Lieblingstier sollte man sich am Donnerstag kleiden und am letzten Tag galt es, seinen Anfangsbuchstaben mit einem Kostüm darzustellen. „Montags waren bereits viele Stars zu sehen, z.B. Amy Winehouse, die Tele Tubbies oder Elvis, doch der Dienstag toppte alles. Da hatten sich fast alle verkleidet und so strahlten die Innenräume der Schule in Neonfarben und durch bunte Accessoires“, freut sich Verbindungslehrerin Michaela Strasser.

Am „Unsinnigen Donnerstag“ organisierte Musiklehrer Bernhard Grundwürmer mit seiner Schulband ein Pausenhofkonzert. Zu Hits wie „Polonäse Blankenese“, „Bobfahrer“, „Macarena“ und „Fliegerlied“ und bei strahlendem Sonnenschein tanzten die jungen Jecken gemeinsam mit ihren Lehrkräften im Pausenhof. Die Musiker mussten etliche Zugaben geben.

Ab 16 Uhr bot die SMV in Zusammenarbeit mit den Tutor*innen und den Verbindungslehrern Michaela Strasser und Gernot Spruzina eine „Reise in die Vergangenheit“. Etwa 70 Fünft- bis Siebtklässler folgten der Einladung und feierten im INN-Side. Bis 19 Uhr wurde den Cowboys, Discoqueens und Hippies fetzige Partymusik von DJ Jacky geboten und somit war die Tanzfläche stets gut gefüllt. Besondere Highlights waren lustige Spiele wie „Die Reise nach Jerusalem“ oder „Luftballontanz“. Gekonnt führte Lea Horn (8 c) durchs Programm und Schüler wie Lehrkräfte hatten großen Spaß beim bunten Faschingstreiben.