Freitag 26 April 2024

Einen großen Besucherandrang erlebte die Realschule Simbach bei ihrem Elternabend für die 5. Klassen. Viele Erziehungsberechtigte wollten sich über die Situation der Schule informieren sowie mehr über die Klassen und Lehrkräfte ihrer Kinder erfahren.

Realschuldirektor M.A. Alexander Leibelt begrüßte die Besucher herzlich und zeigte sich sehr erfreut über das Interesse der Eltern. Er deutete dies als „intensiven Wunsch nach einer guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zum Wohl der Schüler“. Konrektor Harald Schuster stellte daraufhin die unterschiedlichen Wahlfächer ausführlich vor. Elternbeiratsvorsitzende Frau Rieger gab einen Einblick über die Aufgaben des Elternbeirats und des Fördervereins und lobte dabei die gute Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat und Schule. Besonders informativ war der Vortrag von Beratungsrektor Paul Wehrl. Er erklärte, wie wichtig Mitarbeit im Unterricht ist. Außerdem zeigte er auf, wie die Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen sollten und wie Konzentration sowie Motivation gestärkt werden können. Studienrätin Judith Höfler leitet die offene Ganztagesschule. Sie betonte, dass an der Realschule Simbach die Betreuung der Hausaufgaben von Lehrkräften übernommen wird. Aus diesem Grund ist die Qualität des nachmittäglichen Angebots sehr hoch. Des Weiteren erfuhren die Besucher mehr über das Wahlfach Italienisch, welches von Frau Brodschelm unterrichtet wird. Die Lehrerin hofft, dass im nächsten Jahr der Schüleraustausch mit der Partnerstadt Tolmezzo wieder stattfinden kann.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Eltern die Möglichkeit, die Klassenleiter ihrer Kinder kennenzulernen und sich über die Klassensituation, geplante Projekte und vieles mehr zu informieren.