Samstag 27 April 2024

- 79 Absolventen an der Realschule Simbach

Lange haben die 79 Absolventinnen und Absolventen der Realschule Simbach auf diesen Tag ihrer Entlassfeier mit Überreichung der Zeugnisse der Mittleren Reife hingearbeitet und nun war die Stunde gekommen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Marien gab es im neu gestalteten Innenhof der Schule erfrischende Getränke, ehe man sich in der in einen Festsaal umfunktionierten Turnhalle zur feierlichen Entlassfeier einfand.

Heuer gab es statt drei Schulbesten gleich fünf: Lukas Babitschew und Lea Sophie Eckmeier mit einem Notendurchschnitt von 1,27, sowie Laura Becker, Andrea Enggruber und Anna Rothmeier mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,33.

Viele Ehrengäste und frühere Lehrkräfte

Eingangs hatte Konrektor Harald Schuster die Hauptpersonen des Tages, deren Eltern, Verwandte und eine große Anzahl von Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft, Vertreter von Schulen, Kindergärten, den ehemaligen Schulleiter Hans Sailer, frühere Lehrkräfte und den Elternbeirat begrüßt. Dass sich in den letzten Monaten viel um „Abschluss“ gedreht hat, zeigte der stellvertretende Schulleiter auf und blätterte in der Abschlusszeitung. Er wünschte den 79 Absolventinnen und Absolventen viel Glück, Kraft, Zuversicht und Gesundheit für ihren weiteren Lebensweg.

Seitens der Stadt und auch im Namen von Landrat Michael Fahmüller drückte Bürgermeister Klaus Schmid Gratulation und beste Wünsche für die Zukunft aus. „Heute ist der Moment gekommen, die Früchte eurer Anstrengungen zu ernten. Nicht nur fachliches Wissen wurde euch hier an der Realschule in Simbach vermittelt, sondern auch Werte wie Teamarbeit, Durchhaltevermögen und Respekt“, so Schmid. „Eure Abschlusszeugnisse öffnen Türen zu neuen Möglichkeiten, sei es eine weiterführende Schule oder Ausbildung. Seid immer offen für Veränderungen und bereit, neue Wege zu gehen“, riet er ihnen.

„Wer hat an der Uhr gedreht...“

„Wer hat an der Uhr gedreht…“ auf diese Zeilen von „Paulchen Panter“ ging nach einer kurzen musikalischen Einleitung der wohlbekannten Melodie durch die Schulband Elternbeiratsvorsitzende Elfriede Rieger ein und drückte damit aus, wie schnell doch tatsächlich die Zeit an der Realschule vergangen ist. Sie blickte auf den Start mit „normalem“ Schulalltag, dann auf die „Corona-Zeit“ mit all ihren Herausforderungen und Einschränkungen. Dass sie sich auch in nicht leichten Situationen Humor und Menschlichkeit bewahren und das Glas immer halbvoll sehen mögen, wünschte sie.

An eine ereignisreiche Zeit an der Realschule mit vielen Höhepunkten wie Fahrten, Völkerballturnier, Konzerte, Christkindlmarkt, Partystimmung im Fasching, Abschlussstreich und vieles mehr erinnerten die Schülersprecher Leonie Maier, Nina Nußbaumer und Bastian Brand. Für ihren Rückblick und Dank hatten sie sich ein besonderes Plätzchen ausgesucht und zwar auf Barhockern an zwei Tischen auf „Hawaii“. Zu fetziger Musik marschierten sie über den roten Teppich zwischen den Stuhlreihen in Freizeitbekleidung und mit Handtüchern über den Schultern auf die Bühne. „Danke für die schönen Jahre! Es war uns eine Ehre“, bedankten sie sich und prosteten insbesondere Schulleiter Alexander Leibelt zu, der ihnen dafür eigens eine Flasche mit prickelndem Getränk geöffnet hatte.

Von der Schule in stürmische Gewässer

Nach dieser erfrischenden Einlage betrachtete der Direktor das von einer Schülerin gemalte Bild auf dem Programmblatt für diese Feier und ging auf das Motiv ein, nämlich auf ein auf Wasser gleitendes Boot. Er beschrieb das sinnbildlich, dass nun die Reise von der Schule hin in neue Gewässer beginnt und riet den Startenden, auch in stürmischen Gewässern in einer sich schnell verändernden Welt Ruhe zu bewahren. „Viel Glück, Erfolg und immer ein Ziel, das ihr mit voller Kraft ansteuern könnt, wobei ihr euch auf eure Stärken besinnen könnt, welche ihr im Boot Schule entwickelt habt“, wünschte er ihnen.

Anekdoten aus dem Schulalltag

Herzlich richteten sich die Klassenleiterinnen Selma Baumgartner (Klasse 10b), Andrea Hanusch (10c), Anja Bredl (10 d) und Klassenleiter Florian Kumor (10a) an ihre Schüler. Individuell gingen sie auf ihre Klassen ein, zeigten die T-Shirts mit verschiedenen Logos zum Abschluss. So manche Anekdote aus dem Schulalltag gaben sie zum Besten, wünschten ihnen „Ois Guade“ und stete Offenheit für Neues.

Einzeln wurden die Absolventen von Konrektor Harald Schuster beim Namen gerufen, aus der Hand von Schulleiter Alexander Leibelt erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse. Mit persönlichen Worten wurden sie von den Klassenleitern verabschiedet und vom Elternbeirat gab es Rosen.

Seitens des Landkreises überreichte Klaus Schmid ehrende Auszeichnungen an Lukas Babitschew und Lea Sophie Eckmeier, weiter an sie Präsente im Namen der Stadt und an Laura Becker, Andrea Enggruber und Anna Rothmeier sowie an Lukas Gschwandtner.

Gedankt wurde zahlreichen Schülern für ihr Engagement als Schülersprecher, in Schulband, Chor, Technikteam etc. Mit Blumen verabschiedete Elternbeiratsvorsitzende Elfriede Rieger die ausscheidenden Elternbeiräte Tom Stecher und Wolfgang Glas.

Herausragend war die musikalische Gestaltung der Entlassfeier durch Schulband, Lehrerchor, der Klasse 10c und 10d. Bereits beim Auftakt durch die Band mit „Never gonna not dance again“ (Pink) klatschten alle im Saal kräftig mit und „Standing Ovations“ gab es zum Schluss für „The Best“ von Tina Turner mit „Starinterpretin“ Realschullehrerin Andrea Hanusch.

Von Christina Schmid

Quelle: PNP, 26. Juli 2023