Samstag 27 April 2024

Wer dachte, er könnte am Freitagmorgen in aller Ruhe das Schulgebäude der Realschule Simbach betreten, der wurde bald eines Besseren belehrt. Bestens gelaunte Zehntklässler warteten vor den Toren ihrer Schule und verwehrten der Schüler- und Lehrerschar den Zutritt mithilfe von Absperrbändern und Schminkattacken. Nur über den Grainersaal war der Eintritt möglich und da galt es zunächst, einen Hindernisparcours zu bewältigen, bevor man in die zum Teil „umgebauten“ Klassenzimmer gelangte. Die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen waren sofort aufgeregt und gespannt: „Heute findet der Abschlussstreich statt! Was werden die Lehrer wohl machen müssen? Welche Gemeinheiten haben sich die zehnten Klassen ausgedacht?“ Doch ein wenig gedulden mussten sie sich noch. In den ersten beiden Schulstunden stand nämlich „Unterricht nach Stundenplan“ auf dem Programm.

Um 9:45 ging das Spektakel allerdings los und alle strömten zu den lauten Beats aus der Musikanlage in den Pausenhof, wo sie von den Schülersprechern Bastian Brand, Nina Nußbaumer und Leonie Maier herzlich begrüßt wurden. Bei heißen 30 Grad mussten die Lehrkräfte gegen ausgewählte Schülerinnen und Schüler antreten. Die Spiele waren sehr vielfältig und lustig, z.B. Funky-Ball, Sing-Contest, Wasserrutschbahn. Aufgrund der Hitze achteten die Veranstalter aber stets auf genügend Trinkpausen und boten den Zuschauern Wassereis an. In den Umbau-Pausen sorgte die Schulband für eine musikalische Abwechslung und die Tanzgruppe der Realschule Simbach zeigte ihr Können. Auch für den „kleinen Hunger zwischendurch“ wurde etwas angeboten. So verkaufte die Klasse 8 c ihre leckeren, selbstgemachten Crèpes. Am Schluss gab es weder Gewinner noch Verlierer, weil die Ergebnisse der Wettbewerbe zwischen Lehrern und Schülern insgesamt ausgeglichen waren. Um 12:00 endete die Veranstaltung viel zu schnell und alle waren sich einig: „Das war ein genialer Abschlussstreich!“ Dies bestätigten auch die Verbindungslehrkräfte Michaela Strasser und Gernot Spruzina: „Großes Lob an die Zehntklässler! Alles war bestens organisiert und da jeder beim Aufräumen half, konnten sie schnell das Schulgebäude verlassen.“

Das war besonders wichtig, denn nun hieß es „Umziehen und Stylen“ für den Tanzkursabschlussball, der am Abend stattfand. Der festlich geschmückte Lokschuppen war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Band „Injoy-live“ begleitete die jungen Damen und Herren. Schließlich wollten die Zehntklässler ihren Eltern, Geschwistern, Lehrkräften und Freunden zeigen, was sie innerhalb kurzer Zeit im Tanzkurs gelernt hatten.

Mit einer Polonaise eröffneten die in Abendrobe gekleideten Jugendlichen den Ball. Realschuldirektor Alexander Leibelt begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte der Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller für die sehr gelungene Zusammenarbeit. Diese nahm dann das Zepter in die Hand, führte schwungvoll durch das Programm und begeisterte alle Anwesenden. Das intensive Üben hatte sich wahrlich gelohnt: Ob Walzer, Disco Fox oder Cha-Cha-Cha, die Abschlussschüler beherrschten alle Tänze. Auch die Gäste konnten im Verlauf des Abends ihre eigenen tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und wurden immer wieder zum Tanzen animiert, z.B. beim Mutter-Sohn-/ Vater-Tochter – Tanz. Viele freiwillige Schülerpaare machten beim Tanzwettbewerb mit und traten in zwei „Disziplinen“

gegeneinander an. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften der Realschule, bestimmte die Sieger, welche einen Pokal von den Siegern des Vorjahres als Preis erhielten. Der erste Platz ging an Anna-Lena Zellner und Thomas Kurz. Eine „Formation“ konnte in diesem Jahr ebenfalls gebildet werden. Dabei handelte es sich um Tanzschüler, die nach jeder Kursstunde noch länger in der Schule geblieben waren, um einen Showtanz einzustudieren. Im flotten Bühnenoutfit fegten sie über das Parkett und sorgten für Jubelrufe. Bei der abschließenden Party wurde traditionell das „Proud Mary“ mit den Gästen gesungen und erst kurz vor ein Uhr endete die viel gelobte Veranstaltung. Dank eines Fotografenteams, das unermüdlich Fotos schoss, können sich die Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft diesen wunderschönen Abend immer wieder lebendig in Erinnerung rufen.

Nun freuen sich die Absolventinnen und Absolventen auf ihre Entlassfeier am kommenden Freitag.