Samstag 27 April 2024

Was verbirgt sich hinter der Technik der Monotypie, wie wird ein Holzschnitt hergestellt und welche Stimmungen können in Malerei auf Leinwand verwirklicht werden? All diese Fragen bekamen die SchülerInnen der Kunstzweigklasse 9d der Realschule am Montag im Besuch der Ausstellung „5 Welten“ im Heimatmuseum beantwortet. Mit großem Interesse folgten die Jugendlichen den Erläuterungen von Herrn Sailer und Herrn Beer (zwei der ausstellenden Künstler), die sich, dankenswerterweise, ohne zu zögern bereit erklärten, den SchülerInnen einen Einblick in die Kunstwerke dieser vielfältigen Ausstellung zu gewähren. Die SchülerInnen faszinierten die unterschiedlichen Bildwerke, die von klein- bis großformatigen über gegenständliche und abstrakte Bildwerken bis hin zur Plastik reichten. Die Kunst erfahrbar machen – das war das Ziel dieses Unterrichtsgangs, das durch die Unterstützung der anwesenden Künstler gelang. Denn auch Gedanken, Vorüberlegungen und Inhalte, die sich Künstler stellen, bevor sie ein Kunstwerk anfertigen bzw. die sie damit zum Betrachter transportieren wollen, legten Herr Beer und Herr Sailer dar. Zu guter Letzt konnte sich die Kunstklasse selbst noch auf zeichnerische Art und Weise mit einzelnen Bildwerken auseinandersetzen.