Samstag 27 April 2024

Ab diesem Schuljahr ist für alle allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein „Tag des Handwerks“ verpflichtend. Ziel ist es, den Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Jede Schule ist für die Durchführung dieses Tages selbst verantwortlich und plant ihn individuell mit der regionalen Handwerksorganisation (IHK Niederbayern) und Angeboten vor Ort. In diesem Jahr übernahm Studienrätin Judith Höfler die Planung für den ersten „Tag des Handwerks“ – ein Pilotprojekt. Als lokalen Handwerksbetrieb konnte sie das Autohaus Schick gewinnen und in Zusammenarbeit mit Josef und Monika Schick wurde ein abwechslungs- und lehrreiches Programm organisiert.

Am 25. Mai 2023 war es so weit. Gleich nach Schulbeginn machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 b auf den Weg zum Kirchdorfer Familienunternehmen. Vor Ort erhielten sie eine interessante Betriebsbesichtigung und eine typische „Handwerker-Brotzeit“, bevor sie in vier Gruppen aufgeteilt wurden. Nun galt es, an die Arbeit zu gehen und die einzelnen Abläufe sowie Berufsfelder kennenzulernen. Dazu zählen KFZ – Mechatroniker, Automobilkauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Jugendlichen machten sich sofort an ihre Aufgaben, zogen Schrauben an, wuschen Autos oder buchten Rechnungen.

Frau Höfler freute sich über das Engagement und Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler: „Der Nutzen vom, Tag des Handwerks´ ist enorm, schließlich gibt es rund 130 Ausbildungsberufe, in denen tolle Karrierechancen existieren. Mithilfe dieser praktischen Erfahrung lernen unsere Schüler spannende Berufe kennen, erleben Handwerker live und sehen die Zukunftsperspektiven. Auch für die Betriebe bietet dieser verbindliche Tag eine große Chance, denn sie sind auf qualifizierten Fachkräftenachwuchs angewiesen.“ Am Ende erhielten die Realschüler ein Zertifikat, welches sie ihrer Bewerbung beilegen können.

Die Realschule Simbach entwickelt für den „Tag des Handwerks“ im nächsten Schuljahr gerade verschiedene Angebote, für mehrere Klassen und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Betrieben. Ein großer Dank geht an das Autohaus Schick, welches das Projekt, das in den kommenden Jahren regelmäßig durchgeführt wird, erstmalig tatkräftig unterstützte.