Montag 6 Mai 2024

Aufgeregt standen 20 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Simbach am Inn und der Inntal-Mittelschule am Busbahnhof, um ihre Austauschpartner aus der Partnerstadt Tolmezzo willkommen zu heißen. Beim herzlichen Empfang im Rathaus stellte Herr Bürgermeister Klaus Schmid die Stadt Simbach vor und betonte die langjährige Verbundenheit der beiden Partnerstädte, die durch den Schüleraustausch stetig vertieft wird. Unterstützt wird dieser großzügig durch den Partnerschaftsverein - vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Dr. Bernhard Großwieser - dem dafür großer Dank gilt.

Am Nachmittag machten sich die Schüler zusammen mit den betreuenden Lehrkräften auf den Weg nach Eggenfelden. Beim gemeinsamen Kegeln war das Eis schnell gebrochen und es wurde viel geredet und gelacht. Den Abend verbrachten die italienischen Kinder in ihren Gastfamilien. Hier hatte nun jeder die Gelegenheit, die Kontakte zu vertiefen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Am zweiten Tag brachen alle Schülerinnen und Schüler nach Passau auf. Von der Veste Oberhaus verschafften sie sich einen Überblick über die Altstadt. Während der Besichtigung des Doms konnten die Schüler dem Mittagskonzert auf der größten Orgel der Welt lauschen. Anschließend genossen sie vom Deck eines Ausflugsschiffes den Blick auf die Altstadt und den Zusammenfluss der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Nach einem kleinen Stadtbummel ging es wieder zurück nach Simbach, wo sie den Gastfamilien begeistert ihre Erlebnisse von Passau erzählten.

Am nächsten Tag stand der gemeinsame Ausflug nach Salzburg auf dem Programm. Zuerst erkundete man das „Haus der Natur“, in dem vor allem das Science Center für die Schüler von großem Interesse war, konnte man dort doch viele Experimente selbst durchführen. Bei einem Rundgang durch die Altstadt lernten die Schüler die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Zu Fuß ging es schließlich hinauf auf die Festung Hohensalzburg. Bei fantastischem Wetter bot sich einem hier ein wunderschöner Ausblick über die Stadt. Nach ihrer Rückkehr verbrachten die italienischen Kinder den Abend in den Gastfamilien mit gemeinsamen Spielen oder einem Restaurantbesuch.

Am letzten Tag erhielten die Gäste noch die Möglichkeit, den Unterricht zu besuchen und die Schulhäuser zu erkunden. Im Anschluss daran fand eine Stadtrallye durch Simbach statt, bei der allerlei Fragen zu beantworten waren und man viel Wissenswertes erfuhr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Moosbräu hieß es schließlich Abschied nehmen, was vielen sichtlich schwerfiel. Viel zu schnell waren doch die Tage vergangen.