Sonntag 5 Mai 2024

Wie schon im letzten Jahr durfte unsere Schulband „Juniors“ die „RamaDama-Aktion“ der Stadt Simbach im Jugendzentrum InnSide“ musikalisch gestalten. Erneut hatten die Veranstalter großes Glück mit dem Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein und 17 Grad im März spielte die Band „Open Air“ im Garten hinter dem Jugendzentrum vor vollbesetzten Biertischgarnituren der fleißigen Helfer und Müllsammler der örtlichen Jugendgruppen. Jugendliche in Feuerwehr- oder THW-Kleidung genossen die Wohlverdiente Verpflegung neben Ministranten „in Zivil“ und anderen Jugendlichen nach getaner, schweißtreibender Arbeit.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Realschulband „Juniors“ mit den Sängerinnen Elina, Daria, Carina, Viktoria und Sophie. Sie sangen ein breites Repertoire an Pop- und Rocklieder der Künstler „Pink“, „Coldplay“, „Adele“, „Sarah Connor“, „Wir sind Helden“ und andere. Dabei klangen die jungen Stimmen kräftig und mitreißend souverän im stimmlichen Nacheifern ihrer „Stars“. Die Musiker Melanie (Keyboard), Lukas (E-Bass) sowie Steffi und Philipp (Schlagzeug und Percussion) musizierten ebenso fetzig und sicher und bildeten so den wunderbaren poppig-rockigen Begleitsound der Band. Begeistert klatschten die Zuhörer Befall oder wippten im Takt der Musik grinsend mit. Gewohnt unauffällig unterstützte Leonhard vom Technik-Tema der Realschule den Auftritt und half beim Auf- und Abbau der Instrumente und Verstärkeranlagen. Bandleiter Bernhard Grundwürmer war sehr stolz auf seine Musikerinnen und Musiker: „Es ist für unsere Schüler eine große Freude, live auftreten zu dürfen und auf der Bühne Erfahrungen sammeln zu können.“ Die Jugendbeauftragte der Stadt Simbach, Gerti Stinglhammer, dankte der Schulband ebenso, wie Stadtrat Alfred Feldmeier in seinen Grußworten.