Bildung
bringt Farbe ins Leben
Am Mittwoch, 04.06.2025, um 19.00 Uhr
in der Turnhalle der Realschule Simbach.
Auch in diesem Jahr fanden in den 5. Klassen die MFM-Workshops statt. Dem Leitgedanken „Nur was ich schätze, kann ich schützen“ folgend, wird hierbei durch externe Referenten die schulische Sexualerziehung ergänzt...
Am Mittwoch, den 30. April 2025, nahm die Fußballmannschaft der Realschule Simbach am Inn am Fußball-Kreisentscheid...
Die Wahl des richtigen Berufes ist eine sehr wichtige Entscheidung im Leben eines jungen Menschen...
Im Rahmen der Kooperation zwischen den beiden Schulen besuchte die 9. Jahrgangsstufe...
Das Technik-Team der Realschule leistet wertvolle Arbeit bei vielen Veranstaltungen und Konzerten in der Realschule. Leiter und Musiklehrer Bernhard Grundwürmer gab auch in diesem Schuljahr wieder eine Einführung Ton- und Lichttechnik sowie Bühnenbau...
Elternbriefe
1. Elternbrief Digitale Schule der Zukunft: Oktober 2024
2. Elternbrief Digitale Schule der Zukunft: November 2024
Weitere Dokumente
Präsentation Digitale Schule der Zukunft
Links
www.km.bayern.de Digitale Schule der Zukunft - Informationsseite für Erziehungsberechtigte
Welche Mindestanforderungen bestehen an die geförderten Geräte?
Wie kann ich die Fördermittel zu meinem gekauften Gerät beantragen?
Wie lautet das Passwort mit dem ich mich im Webshop anmelden kann?
Ab dem Schuljahr 2024/25 nimmt die Realschule Simbach an der „Digitalen Schule der Zukunft“ teil. Diese soll in der Jahrgangsstufe 7 starten. Ein zentraler Bestandteil der „Digitalen Schule der Zukunft“ (dSdZ) wird dabei das Lernen mit mobilen Endgeräten (Tablet oder Notebook) in der Schule und bei den Hausaufgaben sein, die sogenannte 1:1-Ausstattung. Auf diesen Seiten haben wir die wichtigsten Informationen dazu für Sie zusammengefasst.
Lerninhalte
Kinder und Jugendliche sind sich bewusst, dass sie in einer komplexen digitalen Welt aufwachsen und wollen auf diese vorbereitet werden. Die Förderung digitaler Kompetenzen ist daher eine Aufgabe für alle Unterrichtsfächer.
Lernmethoden
Lernende sollen digitale Medien in der Schule nicht nur passiv rezipieren, sondern aktiv zum Lernen nutzen und selbst digitale Lernprodukte gestalten (z. B. Präsentationen, Lernvideos, digitale Mindmaps, Podcasts, Klassenblogs oder Webseiten).
Lernkultur
Mithilfe digitaler Geräte können Schülerinnen und Schüler untereinander sowie mit ihren Lehrkräften zeit- und ortsunabhängig kommunizieren, Materialien austauschen, sie erhalten Feedback zum Lernfortschritt und können ihrerseits Feedback zu Lehr- und Lernprozessen geben. Dabei geht es nicht ausschließlich um digitales Lernen, sondern um ein bewusstes Neben- und Miteinander analoger und digitaler Formate.
Lernwerkzeuge
Für regelmäßiges, flexibles und nachhaltiges Arbeiten mit digitalen Medien kommt einer 1:1-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets oder Notebooks zunehmende Bedeutung zu. Diese können im Klassenzimmer sowie zuhause zum effektiven Lernen verwendet werden.
Organisation: Herr Leibelt, Frau Sonnleitner
Technische Unterstützung: Herr Breunig, Herr Weiß
Medienerziehung: Herr Glockseisen, Herr Kumor