Bildung
bringt Farbe ins Leben
Am Mittwoch, 04.06.2025, um 19.00 Uhr
in der Turnhalle der Realschule Simbach.
Auch in diesem Jahr fanden in den 5. Klassen die MFM-Workshops statt. Dem Leitgedanken „Nur was ich schätze, kann ich schützen“ folgend, wird hierbei durch externe Referenten die schulische Sexualerziehung ergänzt...
Am Mittwoch, den 30. April 2025, nahm die Fußballmannschaft der Realschule Simbach am Inn am Fußball-Kreisentscheid...
Die Wahl des richtigen Berufes ist eine sehr wichtige Entscheidung im Leben eines jungen Menschen...
Im Rahmen der Kooperation zwischen den beiden Schulen besuchte die 9. Jahrgangsstufe...
Unsere Sekretärinnen, Frau Lang und Frau Schmideder, sind während der Schulzeit montags bis donnerstags von 07:15 bis 15:00 Uhr und am Freitag von 07:15 bis 13:00 Uhr zu erreichen. In den Ferien ist das Sekretariat – mit Ausnahme der Kernzeiten der Sommerferien – jeweils mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Im Sekretariat erfahren Sie alles Notwendige zu den Anmeldeformalitäten und zu den Anträgen für die Schulbusse. Die Sekretärinnen nehmen die telefonischen Entschuldigungen und Befreiungsanträge entgegen. Bei den kleinen und größeren Kümmernissen des Schulalltags stehen sie den Schülerinnen und Schülern hilfreich und tröstend zur Seite. Weiterhin vermitteln die Sekretärinnen Termine bei unserem Beratungsrektor, Herrn Wehrl, und bei unserer Sozialpädagogin, Frau Huber. Nähere Auskünfte zur Schulberatung finden Sie unter dem Menupunkt Beratung.
Sekretariat
Unsere Sekretärinnen, Petra Lang und Sonja Killermann, sind während der Schulzeit montags bis donnerstags von 07:15 bis 15:00 Uhr und am Freitag von 07:15 bis 13:00 Uhr zu erreichen. In den Ferien ist das Sekretariat – mit Ausnahme der Kernzeiten der Sommerferien – jeweils mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Im Sekretariat erfahren Sie alles Notwendige zu den Anmeldeformalitäten und zu den Anträgen für die Schulbusse. Die Sekretärinnen nehmen die telefonischen Entschuldigungen und Befreiungsanträge entgegen. Bei den kleinen und größeren Kümmernissen des Schulalltags stehen sie den Schülerinnen und Schülern hilfreich und tröstend zur Seite. Weiterhin vermitteln die Sekretärinnen Termine bei unserem Beratungsrektor, Paul Wehrl, und bei unserer Sozialpädagogin, Manuela Huber. Nähere Auskünfte zur Schulberatung finden Sie unter dem Menüpunkt Beratung.
Hausmeister
Unser Hausmeister, Rudolf Brunndobler, sorgt gewissenhaft für unser Schulgebäude. Bei rund 500 Schülerinnen und Schülern sowie 45 Lehrkräften erfüllt er diese Aufgabe zuverlässig mit Geduld und Nachsicht. Viele anfallende Reparaturen führt er als gelernter Schreiner selbst aus. Herr Brunndobler freut sich dennoch über jede Unterstützung, insbesondere über die Hilfe der einzelnen Klassen, die im wöchentlichen Wechsel nach der kleinen Pause das Aufräumen des Grainersaals übernehmen.
Pausenverkauf
Andrea Buchban und Swetlana Holstein kümmern sich im Pausenverkauf um das leibliche Wohl der Schüler und Lehrkräfte. Sie legen dabei großen Wert auf ein abwechslungsreiches und gesundes Angebot. Im neuen Kiosk in Grainersaal haben sie genug Platz, das vielfältige Angebot vorzubereiten und zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler nehmen diese Möglichkeit gerne in Anspruch. Weil sich alle in einer Reihe anstellen, ist auch die kurze Wartezeit bis jeder bedient wird, kein Problem mehr und es kann ganz entspannt für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler gesorgt werden.
Schulhausreinigung
Unsere Putzengel sorgen für tägliche Frische in unseren Klassenzimmern und Gängen.
Unsere Klassen im Schuljahr 2019/20
Klasse 5 a
Klasse 5 b
Klasse 5 c
Klasse 5 d
Klasse 6 a
Klasse 6 b
Klasse 6 c
Klasse 7 a
Klasse 7 b
Klasse 7 c
Klasse 7 d
Klasse 8 a
Klasse 8 b
Klasse 8c
Klasse 9 a
Klasse 9 b
Klasse 9 c
Klasse 9 d
Klasse 10 a
Klasse 10 b
Klasse 10 c
Die Schulberatung ist ein wesentlicher Teil unserer schulischen Erziehungsaufgabe. Ihr Ziel besteht darin, unsere Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei ihrem schulischen Werdegang optimal zu unterstützen:
1. Schullaufbahnberatung
Unser Beratungslehrer, Paul Wehrl, berät in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung alle interessierten Schüler und Erziehungsberechtigte sowie auch Schulfremde bezüglich folgender Fragen:
In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt organisiert und koordiniert Herr Wehrl den Prozess der beruflichen Orientierung. Dieser beinhaltet die Planung, Organisation und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen für Schüler/innen der 9. und 10. Klassen.
Informationen zur FOS BOS Pfarrkirchen finden Sie unter: www.fosbospan.de
2. Lern- und Leistungsprobleme
Bei schulischen Lern- und Leistungsproblemen bietet der Beratungslehrer Schüler/innen und Eltern Hilfestellungen bei sämtlichen schulischen Schwierigkeiten oder Problemen, z. B. bei Fragen der Organisation des Lernprozesses, des "Lernen Lernens".
3. Pädagogisch-psychologische Einzelfallhilfe
Herr Wehrl ist auch Anlaufstelle bei
Sprechstunden im Schuljahr 2024/25:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Email-Adresse
Diese ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.
Kontakt zur verantwortlichen Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit
Heike Jakobs
Kontakt zur verantwortlichen Schulpsychologin
Eva Prost