Freitag 29 März 2024

Wenn sich Schülerinnen und Schüler in der 6. Klasse dafür entscheiden, den Kunstzweig zu wählen, tun sie das meist, weil sie Spaß daran haben, gestalterisch tätig zu sein. Was sie oft nicht wissen: Es macht mindestens genauso viel Freude, Kunstwerke zu betrachten!

Im Landkreis Rottal-Inn gibt es eine große Zahl von Menschen, die beruflich im künstlerischen Bereich erfolgreich sind. Der zweite Teil der Ausstellungsreihe "50 Jahre Kunst im Landkreis Rottal-Inn" im Heimatmuseum Simbach am Inn zeigte nun eine große Bandbreite von Arbeiten, die von namhaften Künstlern aus unserer Gegend geschaffen worden sind. Darum nutzte die 7. Klasse des Kunstzweigs der Realschule die Gelegenheit, das nahe gelegene Museum während einer Doppelstunde zu besuchen.

Museumsbetreuerin Verena Zobel begrüßte die Jugendlichen und stellte ihnen kurz die Arbeiten, die überwiegend in den 80er und 90er Jahren von Künstlern wie Rut Kohn, Dominik Dengl, oder Rudolf Huber-Wilkoff geschaffen worden waren, vor. Danach hatten alle Zeit, die Werke genauer zu betrachten und sich mit den Klassenkameradinnen darüber auszutauschen, welches davon sie am meisten beeindruckte. Dabei begnügten die Schülerinnen und Schüler sich nicht damit, Fotos von den Exponaten zu schießen, sondern sie skizzierten im Anschluss eifrig ihr jeweiliges Lieblingsbild auf dem mitgebrachten Zeichenblock. So gelang es ihnen, den Eindruck, den die Bilder beim ersten Betrachten hinterlassen hatten, durch die Auseinandersetzung mit Technik und Komposition zu intensivieren.

Viel zu schnell waren die Stunden im Heimatmuseum vorbei. Zum Abschluss durfte jeder sich eine Infomappe zu seinen Lieblingskünstlern zusammenstellen, was ausgiebig genutzt wurde.