Freitag 29 März 2024

Vor der Bundestagswahl am 26. September: CSU liegt bei den Jugendlichen vorne

Zum ersten Mal in ihrem Leben zum Wählen: Bei der U18-Wahl durften sie ihr Kreuz für eine Partei setzen und ihren Stimmzettel in eine Wahlurne werfen. Das Ergebnis dieser Test-Wahl: CSU 24,4 %, FDP 20,3%, SPD 11,9 %, AfD 10,4 %, Grüne 8,8 %, Freie Wähler 4,7 %, Linke 3,9 %, Tierschutzpartei 3,2%. 13 sonstige Parteien lagen jeweils unter 3 %.

Sehr gut vorbereitet waren die drei 10. und die vier 9. Klassen der Realschule Simbach, die an dem Urnengang teilnahmen. Dort saßen der Jugendbeauftragte des Stadtrats, Lukas Feichtinger, und Stadt- und Kreisrätin Helga Wittenzellner und informierten die Schüler, die am Freitagvormittag klassenweise zur U18-Wahl gingen. Wittenzellner übernahm dieses Ehrenamt gerne: "Es ist wichtig, dass die Jugend schon Bescheid weiß." Wie bei der echten Wahl lief die U18-Wahl ab, deshalb half Wittenzellner, die neben der Urne saß, auch nicht beim Falten der Stimmzettel. "Ganz original." Das fand auch Feichtinger, der betonte, wie wichtig es sei, "dass die Schüler ein Gefühl dafür bekommen, wie ein Wahlzettel aussieht". Besonders die Schüler, die auch schon Sozialkunde in der Schule haben.

Ebenfalls beteiligten sich daran die Inntal-Mittelschule Simbach, das Tassilo-Gymnasium und die Inntal-Mittelschule Kirchdorf am Inn. Die Wahlergebnisse der bayernweiten U18-Wahl, die vom Bayerischen Jugendring organisiert werden, wurden ab der Schließung der Wahllokale veröffentlicht. Für Simbach sammelte Stinglhammer die ausgezählten Ergebnisse der Schulen und gab diese an den Bayerischen Jugendring weiter.

Von Kathrin Lechl,

Quelle: PNP, 20. September 2021