Freitag 19 April 2024

„Gemeinsam.Brücken.bauen“ – Erfolgreiches Sommerschulprogramm der Realschule Simbach am Inn findet großen Anklang

Es sind Sommerferien und die Jugendlichen genießen ihre unterrichtsfreie Zeit. Doch in der Realschule Simbach befinden sich in diesen Tagen bereits zahlreiche SchülerInnen und Lehrkräfte. Der Schulstart wurde jedoch nicht versehentlich um eine Woche nach vorne verlegt, sondern Unterricht in verschiedenen Fächern angeboten. Aufgrund der Corona – Pandemie fand im vergangenen Schuljahr Präsenzunterricht bekanntlich nur sehr eingeschränkt statt und bei dem einen oder anderen schulpflichtigen Kind entstanden manche Lücken. Um diese schließen zu können, wurde von der Bayerischen Staatsregierung das Programm „Gemeinsam.Brücken.bauen“ ins Leben gerufen. Dies bedeutet, dass Schulen interessierte SchülerInnen individuell fördern.

Bereits im Juni und Juli 2021 wurde an der Realschule Simbach das Tutorenprogramm „Schüler helfen Schülern“ eingerichtet, bei dem 19 Tutorinnen und Tutoren leistungsschwächere oder jüngere SchülerInnen außerhalb der Unterrichtszeit individuell oder in Kleingruppen beim Aufholen von Lernrückständen unterstützten. Die inhaltlichen Schwerpunkte bildeten die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, BwR und Mathematik. Dieses Tutorenprogramm wird auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 wieder angeboten.

Ein weiterer Baustein des Förderprogramms stellt nun die Sommerschule 21 dar. „Dank des Einsatzes und Engagements eigener zwölf Lehrkräfte und zwei externer Unterstützungskräfte konnten wir in der ersten und letzten Woche der Sommerferien insgesamt 34 Förderkurse anbieten“, so Studienrätin und Organisatorin des Förderprogramms Heike Sonnleitner. „Unser Augenmerk liegt dabei vor allem auf den Kern- und Abschlussprüfungsfächern D, M, E, F, BWR II, Physik I und Kunst. In den Förderkursen werden an einzelnen Tagen zielgerichtete und schwerpunktmäßige Lerninhalte aus dem letzten Schuljahr wiederholt und nachbereitet“.

Das freiwillige Angebot richtet sich vor allem an jene SchülerInnen, die „auf Probe“ in die nächsthöhere Jahrgangsstufe vorgerückt sind, die im Schuljahr 2021/ 2022 ihren Schulabschluss anstreben oder die durch familiäre und individuelle Umstände die Orientierung verloren und sich vom Lernen im schulischen Kontext entfernt haben.

Zur freiwilligen Sommerschule 21, die jeweils von 9.30 Uhr bis 12.45 Uhr stattfindet, haben sich insgesamt 42 TeilnehmerInnen angemeldet. „Es freut uns sehr, dass unser zielgerichtetes Angebot von den SchülerInnen so gut angenommen wird und diese gut vorbereitet in das kommende Schuljahr starten können,“ so Schulleiter RSD Alexander Leibelt, M.A.

Die gesamte Schulfamilie blickt zuversichtlich ins neue Schuljahr und alle Lehrkräfte werden ihre Schützlinge auch weiterhin tatkräftig unterstützen.