Freitag 19 April 2024

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Religionsunterrichts sowie des Ethikunterrichts mit ihren Lehrerinnen Annemarie Hölzl und Lena Wilhelm am Briefmarathon von Amnesty International. Diese weltweite Aktion findet jährlich zum Tag der Menschenrechte im Dezember statt.

Hunderttausende Menschen schreiben dabei zahlreiche Briefe - an Menschen, deren Rechte verletzt werden. Die Teilnahme am Briefmarathon ist für die Realschüler eine Möglichkeit, im Unterricht von der Bedeutung der Menschenrechte zu erfahren und gleichzeitig für einzelne Menschen aktiv werden zu können.

Mit ihren ganz persönlich gestalteten Briefen drücken die Jugendlichen ihre Solidarität gegenüber den Menschen aus, über deren Schicksal sie ausführlich im Unterricht informiert werden.

Über die weitere Entwicklung im Hinblick auf die Betroffenen werden die Jugendlichen im Laufe ihrer Schulzeit auf dem Laufenden gehalten. Hier haben sich in den vergangenen Jahren bereits erfreuliche Entwicklungen ergeben, die zeigen, dass sich der Einsatz für die Menschenrechte lohnt.