Dienstag 19 März 2024

Die Schulberatung ist ein wesentlicher Teil unserer schulischen Erziehungsaufgabe. Ihr Ziel besteht darin, unsere Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei ihrem schulischen Werdegang optimal zu unterstützen:

1. Schullaufbahnberatung
Unser Beratungslehrer, Paul Wehrl, berät in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung alle interessierten Schüler und Erziehungsberechtigte sowie auch Schulfremde bezüglich folgender Fragen:

• Aufnahme in unsere Schule
  • Durchlässigkeit zwischen den Schularten
  • Wahl der Ausbildungsrichtungen innerhalb unserer Schule
  • Entscheidung über anzustrebende schulische Abschlüsse
  • Schulische und berufliche Wege und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Realschule.

In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt organisiert und koordiniert Herr Wehrl den Prozess der beruflichen Orientierung. Dieser beinhaltet die Planung, Organisation und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen für Schüler/innen der 9. und 10. Klassen.

Informationen zur FOS BOS Pfarrkirchen finden Sie unter: www.fosbospan.de

2. Lern- und Leistungsprobleme
Bei schulischen Lern- und Leistungsproblemen bietet der Beratungslehrer Schüler/innen und Eltern Hilfestellungen bei sämtlichen schulischen Schwierigkeiten oder Problemen, z. B. bei Fragen der Organisation des Lernprozesses, des "Lernen Lernens".

3. Pädagogisch-psychologische Einzelfallhilfe
Herr Wehrl ist auch Anlaufstelle bei

• persönlichen Schwierigkeiten und Konflikten
  • Leistungsschwächen
  • Leistungsschwankungen
  • Leistungsabfall
  • Lernstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • körperlichen Beeinträchtigungen

Sprechstunden im Schuljahr 2023/24:

• Montag von 11:15 bis 12:00 Uhr
  • Dienstag von 12:00 bis 12:45 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Beratung wünschen.

Diese ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Kontakt zum verantwortlichen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit

Wolfgang Rindfleisch-Meier