Freitag 19 April 2024

Besuch des PNP-Chefredakteurs der Lokalredaktion Simbach  bei den Klassen 8 a und 8 d

Die Klassen 8 a und 8 d nehmen in diesem Schuljahr im Rahmen des Deutschunterrichts am Projekt „Zeitung macht Schule“ der Passauer Neuen Presse teil. Nun erhielten sie den lang ersehnten Besuch des Leiters der Simbacher Redaktion, Franz Gilg, und hatten ausreichend Gelegenheit, zahlreiche Fragen rund um die Arbeit einer Redaktion, das Schreiben von Artikeln und weitere interessante Themen im Zusammenhang mit der Entstehung von Zeitungsberichten und -reportagen und dem Beruf des Redakteurs zu stellen.

Franz Gilg erläuterte dabei umfassend und anschaulich, wie beispielsweise der typische Tagesablauf eines Zeitungsredakteurs aussieht, woher die Themen für die Zeitung stammen und wie der Weg von der ersten Information hin zum fertigen Zeitungsartikel aussieht. Aufgelockert wurde die Fragerunde durch die Präsentation von aktuellen Bildern aus dem Redaktionsalltag sowie durch die Erläuterungen des Chefredakteurs dazu. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert und waren der Meinung, dass sie viel Neues und Interessantes erfahren hätten. „Mir hat diese Veranstaltung gut gefallen, ich habe zuvor nicht gewusst, dass man für den Beruf des Redakteurs Abitur braucht“, so Magdalena Fesl aus der Klasse 8 a. Dass Franz Gilg bereits einmal Undercover gearbeitet hat, um Informationen zu Scientology zu erhalten, dürfte zuvor wohl auch weder den Schülern und Schülerinnen noch den begleitenden Lehrkräften, Annemarie Hölzl und Martina Schön, bekannt gewesen sein. Für diejenigen, die noch mehr zu diesem Besuch erfahren wollen: Die Klasse 8 a wird nach den Faschingsferien selbst journalistisch tätig werden und verschiedene Berichte zur Fragestunde mit Herrn Gilg verfassen. Geplant ist, dass die beste Version schließlich auch in der Passauer Neuen Presse abgedruckt wird – und natürlich kann dieser Artikel dann auch hier gelesen werden.