Dienstag 19 März 2024

Gemeinsam fürs Leben lernen

Die Realschule Simbach ist ein Ort des friedlichen und toleranten Lehrens und Lernens.

In respektvollem Zusammenwirken aller Beteiligten wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht,

sich zu verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln und in umfassender Weise für ihr Leben zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Lernangebote in und außerhalb des Unterrichts an,

respektieren die Regeln des Zusammenlebens und arbeiten aktiv an der Gestaltung der Schulgemeinschaft mit.

Die Lehrkräfte fördern die Entwicklung der Jugendlichen durch gute Unterrichtsgestaltung,

wertschätzenden Umgang, Engagement im außerunterrichtlichen Bereich und intensive Zusammenarbeit.

Die Eltern fördern die Entwicklung ihrer Kinder durch positive Bewertung des Erwerbs von Wissen und sozialen Fähigkeiten,

Anerkennung der Regeln sowie durch offenen Umgang und aktive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung.

Das nicht pädagogische Personal und der Sachaufwandsträger stellen lern- und lehrförderliche Rahmenbedingungen her

und sind zur respektvollen und offenen Zusammenarbeit bereit.

Die Schulleitung koordiniert die gemeinsame Arbeit, achtet auf den Ausgleich der verschiedenen Interessen

und die Einhaltung der vereinbarten Regeln. Sie sorgt auch für angemessene Weiterentwicklung in allen Bereichen der Schule.

Als verbindliches Regelwerk für ein gutes Miteinander

gibt es an unserer Realschule das Schul-ABC.

Zum Durchblättern einfach anklicken.