Dienstag 19 März 2024

Die Erledigung der Hausaufgaben ist für Schüler/innen wichtig, um im Unterricht gut mitzukommen und ihre schulischen Ziele zu erreichen. Dank des Projekts „Lernen fürs Leben“ der 8. Klassen bieten wir eine offene Ganztagsklasse an.

Anmeldung für das offene Ganztagsangebot im kommenden Schuljahr 2023/24

Anmeldezeitraum: Mai 2023;
                             Nachmeldungen sind nur möglich, falls noch Plätze frei sind
.

Lesen Sie hier die wichtigen Hinweise für Erziehungsberechtigte im Hinblick auf die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung.

Füllen Sie bitte folgende Unterlagen aus und schicken Sie sie per Post oder Email:

Anmeldebogen für das Schuljahr 2024/25

Entbindung von der Schweige-/Verschwiegenheitspflicht

Infoschreiben zur Anmeldung

Sollten Sie Rückfragen zum offenen Ganztagsangebot haben, so wenden Sie sich gerne an:

Wie läuft die Betreuung ab?

Im Anschluss an die 6. Schulstunde, ab 12:45 Uhr, können die Schüler/innen gemeinsam mit den Lernhelfern ihr Bewegungsbedürfnis ausleben. Dazu darf die Gruppe unter Anleitung und Aufsicht einer Lehrkraft die Turnhalle nutzen. Nach dieser aktiven Pause sind alle hungrig und freuen sich auf das Mittagessen, das Frau Mehlstäubler und Frau Wagnhuber in der Schulküche vorbereitet haben. Die Kinder sind von den Kochkünsten unserer Hauswirtschaftslehrerin begeistert. Ganz nebenbei werden beim gemeinsamen Essen auch Tischmanieren und Sozialverhalten eingeübt.

Wenn der Nachtisch verspeist, das Tischgespräch beendet und das Geschirr abgetragen ist, beginnt um 14:00 Uhr die Hausaufgabenzeit. Die Lernhelfer unterstützen die kleinen Gruppen bei den schriftlichen Arbeiten. Zusammen mit der anwesenden Lehrkraft sorgen sie auch für eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Nachdem alle Hausaufgaben erledigt sind, wird der Lernstoff mündlich wiederholt.

Wieso Hausaufgabenbetreuung?

• Unsere Fünft- und Sechstklässler erledigen im Anschluss an den Schultag ihre Hausaufgaben und haben die Möglichkeit vorbereitend zu lernen.
  • Zuverlässig betreut und angeleitet werden sie dabei von einer Lehrkraft und Schüler/innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
  • Die Schüler/innen machen ihre Hausaufgaben regelmäßig, entwickeln Systematik und trainieren ihr Arbeitsverhalten.
  • Die Achtklässler unterstützen sie beim selbstständigen Lernen und geben Tipps.
  • Kontinuierliche Erledigung der Hausaufgaben festigt und intensiviert das erlernte Wissen. Dadurch erhöht sich auch die Lernmotivation in der Schule.
  • Durch das Engagement der älteren Schüler/innen wird den jüngeren nicht nur qualifiziert und individuell geholfen, sondern der Kontakt unter den Jugendlichen gefördert und gestärkt.
  • Hausaufgaben-Stresssituationen werden reduziert.

Wann findet die Betreuung statt? Welche Kosten entstehen?

Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag jeweils von 12:45 bis 16:00 Uhr an Schultagen statt und ist kostenlos. Für das täglich frisch zubereitete Mittagessen ist ein monatlicher Unkostenbeitrag von 50 € zu bezahlen. Falls ein Schüler an wenigeren Tagen das Mittagsangebot in Anspruch nimmt, verringert sich der Beitrag.

Für weitere Auskünfte und ggf. notwendige individuelle Absprachen wenden Sie sich bitte an Studienrätin Judith Höfler, Sprechzeiten siehe Sprechstundenplan.

Hier ein kurzes Video zur Offenen Ganztagsschule.