Dienstag 19 März 2024

Die Schulentwicklungsgruppe des Schuljahres 2023/24: von links hinten: Tina Kainzelsperger, Sandra Köllnberger, Julia Schilcher; von links vorne: Sylvia Bühler, Michaela Müller, Heike Sonnleitner, Anja Bredl.

Unsere Realschule lebt! Das bedeutet auch, dass es ständig neue Entwicklungen und Veränderungen gibt - und das nicht erst seit PISA.

Die Schule muss auf vielfältige soziale Entwicklungen reagieren, veränderten Bildungsanforderungen gerecht werden und auch aktiv die Zukunft gestalten. Schulentwicklung spielt hier eine zentrale Rolle.

Schulentwicklung ist ein systematischer Prozess, der einen immer wieder zu durchlaufenden Zyklus darstellt, in dem alle Beteiligten für eine Schule gemeinsame Ziele aufstellen, daraus Prioritäten ableiten, entsprechende Maßnahmen umsetzen und das Ergebnis evaluieren. Dieses Vorgehen unterstützt die einzelne Schule, ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag verantwortungsbewusst zu erfüllen und Unterricht zum Wohle der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern. Die neuen Lehrpläne fordern und fördern diesen Prozess, sie räumen größere Gestaltungsmöglichkeiten ein und erhöhen dadurch die Eigenverantwortlichkeit der Schulen. Schulentwicklung trägt wesentlich dazu bei, diese Freiräume systematisch zu gestalten.

Schulentwicklung...

• zielt darauf, die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern,
  • ist langfristig angelegt,
  • führt zu einer nachhaltigen Entwicklung der jeweiligen Schule in ihrer Gesamtheit,
  • begreift Schule als lernende Organisation
  • und muss sich vor allem daran messen lassen, ob sie Schülerinnen und Schüler erreicht.

Die drei Aufgabenfelder dieser Schulentwicklung sind

• die Verbesserung der schulorganisatorischen Abläufe,
  • die Verbesserung des Schulklimas und
  • die konkrete Verbesserung des Unterrichts.

An unserer Schule hat sich für diesen Prozess eigens eine Schulentwicklungsgruppe gegründet. Wöchentlich setzen sich die Mitglieder zusammen, entwickeln und formulieren Zielvorstellungen und versuchen, diese gemeinsam mit allen Beteiligten unserer Schule umzusetzen.

Weitere Informationen über Schulentwicklung finden Sie unter

www.schulentwicklung.bayern.de