Unterricht D/M/E, Profilklassen

Drucken

Der Unterricht in DEUTSCH, MATHEMATIK und ENGLISCH in den 5. Klassen


Die Kinder, die in den 5. Klassen bei uns anfangen, kommen von ca. 12 verschiedenen Grundschulen und mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen zu uns. Für alle ist die Realschule eine große Herausforderung. Es geht nicht nur darum, das Schulhaus, die neue Klasse und die neuen Lehrkräfte kennen zu lernen. Es muss auch die Umstellung auf ein ganz neues System bewältigt werden, in dem jedes Fach von einer anderen Lehrkraft unterrichtet wird, in dem jede Stunde vorzubereiten ist und in dem mehr Eigenständigkeit als bisher notwendig ist.


Um die Schülerinnen und Schüler bei dieser Aufgabe zu unterstützen, werden in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die zusammen die Hälfte des gesamten Unterrichts ausmachen, besondere Hilfsangebote gemacht. So arbeiten wir nach der KOMPASS-Methode, die Sie im folgenden Menupunkt genauer beschrieben finden. In den drei Hauptfächern gibt es wöchentlich eine Stunde, die mit zwei Lehrkräften besetzt ist. Damit sind die Übungsphasen viel intensiver, denn es stehen ja zwei Ansprechpartner zur Verfügung, die gefragt werden können. Teil dieses Konzepts ist auch, dass Fragen ausdrücklich positiv bewertet werden. Zeigt doch ein Kind, das Fragen stellt, dass es mitgedacht und die eigenen Verständnislücken entdeckt hat. Das ist schon der erste Schritt zur Klärung und Bewältigung der Lernhürde. Ebenso sind Fehler nicht etwa peinlich, sondern willkommene Lerngelegenheiten, die helfen, Stolperstellen zu erkennen und beim nächsten Mal mit geschärfter Aufmerksamkeit zu bewältigen.

 

Unsere Profilklassen

Zur individuellen Förderung unserer 5.-Klasskinder gibt es unsere Profilklassen. Immer am Mittwoch in der 5. und 6. Stunde nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem zusätzlichen Förderkurs teil. Um möglichst viele Talente und Interessen abzudecken, gibt es verschiedene Angebote: Sportler und Sportlerinnen sowie Forscher und Künstler. So sind neue Erfahrungen und die Freude an der Schule sichergestellt.

Copyright 2011 Anfangsklassen. Realschule Simbach am Inn
Free Joomla Theme by Hostgator